Das weiße Gold – wie wir mit den erhöhten Baumwollpreisen umgehen

Baumwolle ist der zentrale Rohstoff in unserer Produktionskette. In den vergangenen zwei Jahren schießen die Preise für das "weiße Gold" stetig in die Höhe. Kostete ein Kilo Baumwolle im April 2020 durchschnittlich 1,4 US-Dollar pro Kilogramm, so waren es im November 2021 schon 2,79 US-Dollar pro Kilogramm (Statista 2022, zuletzt abgerufen am 7. März 2022). Das entspricht einer Preissteigerung von fast einhundert Prozent.

Die Auslöser sind vielfältig. Zum einen steigt die Nachfrage nach Baumwolle stetig. Das Angebot kann bei diesem Wachstum nicht mithalten. Baumwolle wird knapper und damit teurer. Verstärkt wird dieser Effekt durch gestiegene Rohölpreise.

Denn – und dieser Zusammenhang ist etwas komplexer – Baumwolle ist ein Ersatzprodukt für Polyester, eine Chemie- und Microfaser, die aus Polyethylenterephthalat (kurz: PET) besteht. Für dessen Herstellung benötigen Textilproduzenten Rohöl. Steigt der Weltmarktpreis für diesen Rohstoff, erscheint die Verwendung von Baumwolle zunehmens wirtschaftlicher.

Und wieder: Mehr Nachfrage, gleichbleibendes Angebot, steigende Preise.

Who cares? We do!

Wir unterstützen, dass wir für wertvolle Ressourcen einen angemessenen Preis zahlen. Ohne Wenn und Aber. Und doch kommen wir bei einer Preissteigerung um fast 100 Prozent nicht umhin, auch die Preise für unsere Kleidung anzupassen.

Denn: Wir wollen weiterhin auf hohe Qualität der Materialien setzen. Wir wollen weiterhin mit unseren Partnern in Portugal fair produzieren. Und wir wollen weiterhin den ökologischen Fußabdruck von HOME IS WHERE YOUR HEART IS. optimieren. Damit morgen mindestens genau so gut ist wie heute. Who cares? We do!

Teamplay durch Transparenz

Wir sind überzeugt, dass wir hier mit mehr Transparenz auch mehr Unterstützung auf deiner Seite erzeugen. Wir sind immer auf der Suche nach dem perfekten Mittelweg zwischen erschwinglicher Mode und gelebter Verantwortung. Damit wir möglichst viele Menschen mit HOME IS WHERE YOUR HEART IS. glücklich machen können.

Du hast Fragen oder willst uns etwas mitteilen? Gerne! Lass uns im Gespräch bleiben und gemeinsam den Weg vor uns gehen. Schreib uns einfach eine Mail an blog@homeiswhereyourheartis.de oder kontaktiere uns via Social Media. Außerdem kannst du uns und deine gekauften Produkte bewerten. Für dich ein bisschen Zeit, für das Große Ganze sehr wichtig. Danke! Google oder bei Facebook.  

SSL-verschlüsselter Shop
Klimaneutraler* Versand mit DHL GoGreen
recycelbare Verpackung
Fair produziert in Europa.