Warum wir noch einen Laden aufmachen? Wie es dazu kam und was genau dahinter steckt.

Seit 2009 mache ich mit dem Label, was mir Spaß macht. Es ist und bleibt kein Spaziergang, aber in den letzten 13 Jahren sind so viele gute Menschen dazu gekommen, die mich unfassbar gut unterstützen, dass wir auch das nächste Großprojekt umgesetzt bekommen.

Als ich das Label HOME IS WHERE YOUR HEART IS. damals gegründet habe, gab es wenige bis gar keine Stimmen dafür. Alle hatten Zweifel und es gab wenig Zuspruch. Ich wollte es aber unbedingt realisieren. Es gab kaum fair produzierte Mode und die Schnitte, die es gab, waren für mich mit langem Oberkörper meistens zu kurz oder viel zu weit. Also los.

Nur mit beschränkten Kenntnissen aus dem Band-Merchandising, aber dem Willen, etwas zu schaffen, was es bis jetzt noch nicht gab. Die ersten Jahre waren dann hauptsächlich mit Ausprobieren, Fragen, Hinfallen, Aufstehen und vor allem mit Machen gefüllt.

2013 & 2014 habe ich zwei Deutschland-Touren mit Bands im Nightliner (ein Bus mit Betten, der Bands & Crews über Nacht von einem zum anderen Veranstaltungsort bringt) organisiert. Alle haben mich für verrückt erklärt. Die Touren werde ich beide niemals in meinem Leben vergessen. Es war nicht alles gut, vor allem die Besucherzahlen, aber es war eine wunderbare Zeit. Außerdem sind über die Jahre aus den damals ziemlich kleinen Bands, größere geworden und sogar ein österreichischer Präsidentenkandidat war dabei. Was für eine Story!

Über die Jahre hat sich das Label extrem weiterentwickelt

Von damals fair produzierten Rohlingen, die bedruckt wurden, zu einem richtigen Modelabel mit Produzenten in Portugal und richtig guten Menschen. Aus dem ICH wurde ein WIR. Und seit diesem Jahr haben wir sogar eine Modedesignerin in unseren eigenen Reihen. Darauf bin ich sehr stolz und das macht mich glücklich.

Die Fashionbranche ist unfassbar hart und wenn ich immer alles auf diese eine Karte HOME IS WHERE YOUR HEART IS. gesetzt hätte, würde es mir wohl erstens schon lange keinen Spaß/keine Freude mehr machen und zweitens wäre das Label, wie so viele andere, coole, kleine Labels, schon lange bankrott und kaputt. Zusammen haben wir es in den 13 Jahren irgendwie geschafft, den Spaß daran nie zu verlieren und sind dran geblieben, weil wir eben nie alles dafür opfern mussten. Zudem haben wir nie einen Kredit oder Investor in Anspruch genommen. Große Chancen auf den Kredit bzw. ernsthaftes Interesse von einem Investor gab es aber auch nie so richtig. :-D

Corona-Krisenbewältigung – Der erste eigene Laden

Dann kam 2020. Mit Corona war so viel weg. So viel was uns immer Freude gebracht hat. Messen, Märkte, Festivals. Und nur Zuhause rumsitzen war noch nie so unser Ding. Deswegen haben wir das Beste, was wir für uns in diesem 2020 machen konnten, gemacht. Wir haben einen Laden angemietet und diesen am 17.09. eröffnet. Was eine Sause, was ein Gefühl. Der erste eigene Laden.

Und alle wieder so: Bist du denn verrückt? Mitten in der Pandemie? Ein Laden? In Wesel?
Ja. Beste Entscheidung.

Und auch hier: Wir sind noch nicht am Ziel und es gibt definitiv noch mehr Monate in denen es knapp ist oder nicht reicht, aber wir glauben daran, dass es klappt und sich der Laden etabliert.

»Hättest du mir zu Beginn der Reise gesagt, was ich mit meinem eigenen Label erreichen kann, hätte ich wahrscheinlich nur laut gelacht. Vielen Dank, dass du Teil meines Traums bist!«

– Moritz Hippich, Gründer von HOME IS WHERE YOUR HEART IS.

Und jetzt der zweite Laden. Wir können es selbst kaum glauben.

Die Idee kam aber nicht von uns, sondern von der Stadt Dinslaken selbst. Der Stadt gefällt unser Konzept, unsere Ideen und unser Mut und das wollen sie auch in ihrer Stadt haben. Gesagt, getan! Wir wurden im Herbst 2021 eingeladen und durften uns mal den Leerstand, der leider in immer mehr Innenstädten einkehrt, anschauen. Dort haben wir uns auch direkt in ein Ladenlokal verliebt. Das hätte passen können.

Nach langem Hin und Her und komplizierten Vertragsgeschichten, mussten wir im Sommer jedoch von der Idee leise Abschied nehmen und die Kraft für das neue Projekt war auch ziemlich aufgebraucht.

Auf den letzten Metern kam dann aber doch noch die perfekte Lösung um die Ecke. Ein anderer leerstehender Laden – viel größer. Die Größe der Ladenfläche hat uns natürlich erst mal komplett umgehauen und auch etwas verunsichert, doch das Drumherum passt und deswegen haben wir JA gesagt.

JA zu einem zweiten Laden. JA zu Dinslaken und JA zum Förderprogramm „Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstadt & Hiesfeld“, das uns einen etwas leichteren Start, vor allem finanziell, ermöglicht. Denn bei allem Mut und Verrücktheit: Ohne das Förderprogramm könnten wir uns das aktuell never ever leisten.

Also: Let’s do this! #homestore2

Unser Ziel ist es dieses Jahr noch aufzumachen, also erzählt es allen weiter, dass die Eröffnung ein Erfolg wird.

Vielen Dank an Dich, der das gerade liest. Ohne Dich wäre das eh alles gar nicht möglich. Danke für deine Unterstützung in den letzten 13 Jahren.


Danke von Herzen,

moritz*
und alle von HOME IS WHERE YOUR HEART IS. (Best Team ever! <3)

Du hast Ideen, Anregungen, Kritik oder willst dich einbringen? Dann freuen wir uns, von dir zu hören.
Schick uns eine E-Mail: blog@homeiswhereyourheartis.de und folge uns auf Instagram.

SSL-verschlüsselter Shop
Klimaneutraler* Versand mit DHL GoGreen
recycelbare Verpackung
Fair produziert in Europa.